Linda Schinkel

 

Linda Schinkel geb. 1988 in Berlin. Sie lebt in Osterholz-Scharmbeck und arbeitet freiberuflich als Komponistin, Sängerin, Musikerin, Autorin und (Synchron-) Sprecherin. Seit 2014 produziert sie in ihrem Tonstudio personalisierte Kinder-Schlaflieder, die 2016 mit dem Deutschen Rock-Pop-Preis, Platz 1 ausgezeichnet wurden. Das Album "Ich gehe gerne in die Schule" wurde 2017 veröffentlicht. Im März 2018 schloss sie ihre Ausbildung zur Sprecherin an der Akademie Deutsche Pop Bremen ab. Seit 2019 ist sie als Sprecherin für die Lernplattform "It's Learning" für das Landesinstitut für Schule in Bremen tätig.

Kleeblatt
Angela Fischer-Bick

 

Die Illustratorin und Grafik-Designerin Angela Fischer-Bick, geb. 1966 in Frankfurt/Main, studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Buchgestaltung und Illustration in Offenbach/Main. Nach kurzer Tätigkeit als Grafik-Designerin und Umschlagillustratorin verlagerte sich das Tätigkeitsfeld durch die Zusammenarbeit mit einem namhaften Schulbuchverlag ab 1997 hin zur Kinderbuch-Illustration. Nach einem 6-jährigen Italienaufenthalt kehrte sie 2003 mit ihrer Familie nach Deutschland zurück. Seither lebt und arbeitet sie als Illustratorin und Grafik-Designerin in Bremen.

Kleeblatt
Sabina Ledig-Schinkel

 

Die Programmiererin Sabina Ledig-Schinkel hat aus erster Ehe vier Töchter, die sie 18 Jahre allein begleitete. Inzwischen ist sie wieder verheiratet und schon seit 17 Jahren Großmutter mehrerer Enkelkinder.
Während ihrer Zeit als Alleinerziehende war sie u. a. auch ehrenamtlich tätig. So war sie z. B. 15 Jahre lang im Vorstand der Music Hall Worpswede tätig und Gründerin der Schulcafeteria der Integrierten Gesamtschule in OHZ, die sie 10 Jahre lang aktiv unterstützte. Heute kümmert sie sich hauptsächlich um die Geschäftsbelange der Kinder-Schlaflieder.
"Als ich 'Mona' das erste Mal hörte, fühlte ich die Sehnsucht vieler Menschen nach Familie und Geborgenheit.
Ich dachte an meine Kinder, als sie noch klein waren ... wie sie sich gegenseitig unterstützten, voneinander lernten, zusammenhielten und geschlossen auftraten.
Ich bat einige Menschen, sich 'Mona' einmal anzuhören. Das Feedback brachte Klarheit: Mona sollte veröffentlicht werden. Was zunächst nur als reines Hörspiel gedacht war, entwickelte sich zu der Hörspiel- und Buchreihe "Kleewiese". Neue Folgen sind in Arbeit. Doch jetzt freuen wir uns erstmal, dass wir es bis hier geschafft haben: "Mona" ist online.
Die "Kleewiese" ist für alle erreichbar: Schauen wir einfach in unsere Herzen hinein. Mit einer kleinen Portion Fantasie, mit Frohsinn und dem schönsten Lächeln können wir uns alle gegenseitig aufheitern und das Leben lebenswert gestalten. Wenn uns das gelingt, sind wir mittendrin: Auf der Kleewiese.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Zuhören oder beim Lesen.
Herzliche Grüße
Sabina Ledig-Schinkel


Mona

Die Bewohner der Kleewiese

 

Gundula  

Gundula

Die Eule Gundula ist weise und klug. Sie hat schon viel erlebt. Gundula kann sehr gut singen. Nachts lässt sie ihr liebliches "Hu-Hu" über die stille Kleewiese klingen.

 
Henry  

Henry

Henri war früher ein Rennpferd. Er ist noch heute überall bekannt als "Henri, der Flitzbogen". Henri ist sehr freundlich. Am liebsten galoppiert er über die Kleewiese.

 
Blitz  

Blitz

Blitz ist der Freund und Helfer aller Kleewiesen-Bewohner. An seinem Halsband baumelt sein Kennzeichen "Blitz!". Ja, so ist er: Blitzgescheit und blitzeschnell.
 
Theodore  

Theodore

Theodore ist ein eher überdrehter Hahn. Doch auch ein echter Kumpel. Sein Zeitgefühl ist sehr ausgeprägt. Im Zweifelsfall zückt er gerne seine Taschenuhr, um stets im Takt zu bleiben.
 
Mucki  

Mucki

Mucki ist der jüngste Kleewiesen-Bewohner. Mucki und Mona sind gut befreundet. Ihnen fallen die schönsten Spiele ein. Da muss selbst Frau Wolle, Muckis Mutter, oft drüber lachen.
 
Petra  

Petra

Petra ist eine herzensgute Kuh. Petras Freundinnen, die "Ladys", schätzen Petra sehr, weil sie mit ihrer überkandidelten Art für Stimmung und für Unterhaltung sorgt.
 
Mitbewohner  

Mitbewohner

Die Kleewiese hat viele Mitbewohner, auch einige, die erst in den nächsten Folgen auftauchen. Petra wird sich bald in Hektor verlieben ... und ... psst, ... Geheimnis.
 
Mona  

Mona

Mona ist eine kleine Tänzerin. Wenn sie nicht mit Mucki spielt, tanzt sie am liebsten. Sie ist immer auf der Suche nach einem Lied, zu dem sie tanzen kann.
 
Hühnerschar  

Hühner

Die Hühner auf der Kleewiese sind glücklich und ausgelassen. Jedenfalls ruft der Bauer auf dem Marktplatz: "Glückliche Hühnereier zu verkaufen!"